AWO Jena-Weimar

AWO Jena-Weimar

Wohnpark „Lebenszeit“
31 Wohneinheiten

Der Wohnpark „Lebenszeit“ des AWO Kreisverband Jena-Weimar e.V. mit einem Kindergarten, einem Mehrgenerationenhaus und einer Pflege-Wohngemeinschaft wurde im Mai 2014 eröffnet. Im Mehrgenerationenhaus mit 31 Wohnungen und einer Pflegehausgemeinschaft mit 18 Plätzen stehen das Miteinander der verschiedenen Einrichtungen und damit Generationen im Vordergrund.

Die Anforderungen der AWO Jena an die Gebäudeautomation zielten auf die Integration einer Einzelraum- Heizungsregelung, von Zentralfunktionen, die Erfassung von Feuchtewerten und die Einbindung einer bewegungsdedektierten Alarmfunktion. Alle Funktionen lassen sich über ein Tablet bedienen. Über die Applikation können individuelle Profile für Heizung, Alarm oder Zentral Ein/Aus eingestellt werden.
Die Rohinstallation der Gebäudeautomatisierung im gesamten Objekt erfolgte mit dem provedo Installationssystem und der exFC® Flachleitung.
Neben einem unerlaubten Zutritt erfassen Sensoren über Bewegungsallgorithmen auch Verhaltensauffälligkeiten, die auf eine Notsituation hinweisen. Automatisiert fordert das System über Audionachrichten ein Lebenszeichen ab. Erfolgt dieses nicht, wird das medizinische Personal informiert.
Erst nach der erfolgten Rohistallation des Systems wurde noch ein Schwesternruf integriert. Speziell für das Projekt entwickelt, ermöglicht es dieser den Mietern, über Taster das Telefon des medizinischen Personals zu erreichen.
„Nachträglich sollten in der fertig installierten noch Kabel für Schwesternruf etc. verlegt werden. Das heißt normalweise Wand fräsen und Leitungen verlegen. Also genau das, was wir nicht wollten. Und mit der exFC® Flachleitung jetzt auch nicht machen müssen“. Partner der AWO für die komplette Elektroinstallation war die Firma TOGA Elektro-GmbH aus Sömmerda.

Ein Feedback zu dieser Installation finden Sie unter http://www.provedo-automation.de/rohinstallation-in-rekordgeschwindigkeit/

Kontakt

AWO Jena-Weimar
Kreisverband Jena-Weimar e. V.
Soproner Straße 1b
99427 Weimar

Telefon 03643-2499-650
Fax 03643-2499-690

info@awo-jena-weimar.de
Ansprechpartner: Hr. Frank Albrecht (GF)
albrecht@awo-jena-weimar.de